Vita Peter Dallmann2020-01-21T13:07:56+01:00

Vita Peter Dallmann

Qualifikation

Schreinergeselle seit 1987
Staatlich geprüfter Restaurator für Möbel und Holzobjekte seit 1992
Mitarbeiter bei „Restauro“ (Antiquitäten Neidhardt, München) 1992-1993
Freiberuflich selbstständig tätig seit 1993
Mitglied im VDR (Verband der Restauratoren e.V.) ehemals ADR seit 1992
Mitglied der RESTAURATOREN IM HANDWERK e.V. seit 2018

Ein bisschen Vita

Motivation für die Ausbildung zum Schreiner war meine frühe Faszination für Antiquitäten und der Wunsch, deren Herstellung zu erfassen.

Während dieser Lehrzeit wurde zunehmend deutlich, dass solche Meisterwerke im Schreineralltag nicht mehr hergestellt werden, nicht zuletzt weil die alten Techniken in Vergessenheit gerieten und nicht mehr beherrscht werden.

Aufgrund dessen entschied ich mich für den aufbauenden dreijährigen Studiengang am Goering Institut für Restaurierung in München, den ich 1992 als „Staatlich geprüfter Restaurator für Möbel und Holzobjekte“ abschloss.

Danach sammelte ich umfangreiche Erfahrung in der Firma Restauro, der Werkstatt von Antiquitäten Neidhardt in München. Der Schwerpunkt lag dort auf Interieur musealer Qualität.

Der parallele Aufbau meiner eigenen Werkstatt im Münchener Süden führte mich dann in die Selbstständigkeit. Ende der 90er Jahre siedelte ich nach Bad Feilnbach um. Dort wuchs meine vielseitige Werkstatt auf ihre heutige Größe an, vom traditionellen Stecheisen bis zur Lasertechnik, ergänzt durch ein umfangreiches Holz- und Furnierlager.

Parallel zur Restaurierungstätigkeit wuchs mein Wunsch, Möbel erlesener Güte selber zu gestalten. Zur Zeit ergänze ich meine Arbeiten auch im Metallbereich, um nun Beschläge, Schlösser und Mechaniken mit meinen Entwürfen in Einklang zu bringen.

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie auch weiterhin Interesse an meinem Werdegang haben, denn … Fortsetzung folgt!

Peter Dallmann | Staatl. geprüfter Restaurator

Peter Dallmann. Feinstes Holzhandwerk für Möbel aus Vergangenheit und Zukunft.